Als Rich Snippets (engl. ‚Äěreichhaltige Schnipsel‚Äú) werden in der Suchmaschinentechnologie zus√§tzliche, kleine Inhaltsausz√ľge von Webseiteninhalten auf den Suchergebnisseiten Search Engine Result Pages (SERP) von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing bezeichnet. Anhand dieser Rich Snippets k√∂nnen Nutzer bereits im Voraus erkennen, ob die im Suchergebnis aufgelisteten Websites f√ľr ihre weitere Suche relevant sind. Auch soll durch die Verwendung von Rich Snippets den Nutzern bei bestimmten Suchanfragen geholfen werden.

Im Gegensatz zu herk√∂mmlichen Snippets, die als kurze Textangabe unter den jeweiligen Suchergebnissen erscheinen, beinhalten diese Erweiterungen weitere simple Informationserg√§nzungen zu Suchergebnissen wie z. B. eine Sternbewertung oder Produktpreise der betreffenden Website.


Einf√ľhrung


Am 12. Mai 2009 f√ľhrte die Suchmaschine Google die Rich Snippets ein. Im April 2012 gab Google bekannt, dass Rich Snippets f√ľr Produkte weltweit unterst√ľtzt werden.


Unterst√ľtzte Markup-Formate


Mikrodaten


Durch Mikrodaten k√∂nnen Inhalte gekennzeichnet werden, um einen bestimmten Informationstyp zu beschreiben. Es k√∂nnen z. B. Beurteilungen, weitere Informationen zu Personen oder Veranstaltungen beschrieben werden.

Beispiel eines HTML-Codes mit Mikrodaten-Markup:

Mikroformate


Mikroformate sind einfache Entit√§ten, die ebenso auf Webseiten verwendet werden k√∂nnen, um bestimmte Informationstypen zu beschreiben. Jede Entit√§t hat ihre eigenen Eigenschaften. Etwa verf√ľgt eine Person z. B. √ľber Eigenschaften wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse usw.

Beispiel eines HTML-Code mit Markup des Mikroformats vCard (Person):

RDFa


Die RDFa Informationstypen werden ebenso Entit√§ten oder Elemente genannt. Jede Entit√§t besitzt wiederum eine Anzahl von Eigenschaften. Bei einer Person z. B. die Eigenschaft Name usw.

Beispiel eines HTML-Code mit RDFa-Markup:

JSON-LD als Alternative


Strukturierte Daten k√∂nnen mit JSON-LD an Google und andere Suchmaschinen √ľbertragen werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Markierung der Seitenelemente √ľber ein Skript stattfindet. Der Quellcode muss daher nicht ge√§ndert werden.

JSON-LD arbeitet mit Name/Wert-Paaren und sorgt f√ľr eine eindeutige Kategorisierung strukturierter Daten. Die Kategorisierung erfolgt nach dem gleichen Muster wie bei anderen Auszeichnungssprachen.


Beispiel Strukturierte Daten mit JSON-LD:


Typen von Rich Snippets


Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungsinformationen wie Konzerte, die zu einem bestimmten Datum stattfinden, können mit Hilfe von Rich Snippets angezeigt werden.

Organisationsdaten

Organisationsdaten wie weitere Details zu einem Unternehmen oder Restaurant, die im Textkörper einer Webseite ausgezeichnet sind, können den Suchmaschinen beim Zuordnen der Standortdaten helfen.

Breadcrumbs

Ein Breadcrumb oder Navigationspfad besteht aus mehreren Links. Dieser Navigationspfad hilft den Nutzern die Hierarchie einer Website zu verstehen und entsprechend auf der Website zu navigieren.

Erfahrungsberichte

Mit Hilfe von Rich Snippets f√ľr Erfahrungsberichte k√∂nnen Nutzern Bewertungen wie die Sternbewertung zu bestimmten Produkten oder Di


























Metaprime Studio

Send a

message

Wir sind hier, um jede Ihrer Fragen zu beantworten.

Email : info@metaprime.at

Send a

message

Wir sind hier, um jede deiner Fragen zu beantworten.

Email : info@metaprime.at

Kostenloses Website Strategiegespr√§ch‚Äč

In einem kostenlosen Web Strategiegespräch, decken wir ungenutztes Potenziale Ihrer Webseite auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du mit Deiner Webseite auf Google erfolgreicher wirst