Als Rich Snippets (engl. ÔÇ×reichhaltige SchnipselÔÇť) werden in der Suchmaschinentechnologie zus├Ątzliche, kleine Inhaltsausz├╝ge von Webseiteninhalten auf den Suchergebnisseiten Search Engine Result Pages (SERP) von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing bezeichnet. Anhand dieser Rich Snippets k├Ânnen Nutzer bereits im Voraus erkennen, ob die im Suchergebnis aufgelisteten Websites f├╝r ihre weitere Suche relevant sind. Auch soll durch die Verwendung von Rich Snippets den Nutzern bei bestimmten Suchanfragen geholfen werden.

Im Gegensatz zu herk├Âmmlichen Snippets, die als kurze Textangabe unter den jeweiligen Suchergebnissen erscheinen, beinhalten diese Erweiterungen weitere simple Informationserg├Ąnzungen zu Suchergebnissen wie z. B. eine Sternbewertung oder Produktpreise der betreffenden Website.


Einf├╝hrung


Am 12. Mai 2009 f├╝hrte die Suchmaschine Google die Rich Snippets ein. Im April 2012 gab Google bekannt, dass Rich Snippets f├╝r Produkte weltweit unterst├╝tzt werden.


Unterst├╝tzte Markup-Formate


Mikrodaten


Durch Mikrodaten k├Ânnen Inhalte gekennzeichnet werden, um einen bestimmten Informationstyp zu beschreiben. Es k├Ânnen z. B. Beurteilungen, weitere Informationen zu Personen oder Veranstaltungen beschrieben werden.

Beispiel eines HTML-Codes mit Mikrodaten-Markup:

Mikroformate


Mikroformate sind einfache Entit├Ąten, die ebenso auf Webseiten verwendet werden k├Ânnen, um bestimmte Informationstypen zu beschreiben. Jede Entit├Ąt hat ihre eigenen Eigenschaften. Etwa verf├╝gt eine Person z. B. ├╝ber Eigenschaften wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse usw.

Beispiel eines HTML-Code mit Markup des Mikroformats vCard (Person):

RDFa


Die RDFa Informationstypen werden ebenso Entit├Ąten oder Elemente genannt. Jede Entit├Ąt besitzt wiederum eine Anzahl von Eigenschaften. Bei einer Person z. B. die Eigenschaft Name usw.

Beispiel eines HTML-Code mit RDFa-Markup:

JSON-LD als Alternative


Strukturierte Daten k├Ânnen mit JSON-LD an Google und andere Suchmaschinen ├╝bertragen werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Markierung der Seitenelemente ├╝ber ein Skript stattfindet. Der Quellcode muss daher nicht ge├Ąndert werden.

JSON-LD arbeitet mit Name/Wert-Paaren und sorgt f├╝r eine eindeutige Kategorisierung strukturierter Daten. Die Kategorisierung erfolgt nach dem gleichen Muster wie bei anderen Auszeichnungssprachen.


Beispiel Strukturierte Daten mit JSON-LD:


Typen von Rich Snippets


Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungsinformationen wie Konzerte, die zu einem bestimmten Datum stattfinden, k├Ânnen mit Hilfe von Rich Snippets angezeigt werden.

Organisationsdaten

Organisationsdaten wie weitere Details zu einem Unternehmen oder Restaurant, die im Textk├Ârper einer Webseite ausgezeichnet sind, k├Ânnen den Suchmaschinen beim Zuordnen der Standortdaten helfen.

Breadcrumbs

Ein Breadcrumb oder Navigationspfad besteht aus mehreren Links. Dieser Navigationspfad hilft den Nutzern die Hierarchie einer Website zu verstehen und entsprechend auf der Website zu navigieren.

Erfahrungsberichte

Mit Hilfe von Rich Snippets f├╝r Erfahrungsberichte k├Ânnen Nutzern Bewertungen wie die Sternbewertung zu bestimmten Produkten od


























Metaprime Studio

Send a

message

Wir sind hier, um jede Ihrer Fragen zu beantworten.

Email : info@metaprime.at

Send a

message

Wir sind hier, um jede deiner Fragen zu beantworten.

Email : info@metaprime.at

Kostenloses Website Strategiegespr├ĄchÔÇő

In einem kostenlosen Web Strategiegespr├Ąch, decken wir ungenutztes Potenziale Ihrer Webseite auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du mit Deiner Webseite auf Google erfolgreicher wirst