Als Rich Snippets (engl. „reichhaltige Schnipsel“) werden in der Suchmaschinentechnologie zusätzliche, kleine Inhaltsauszüge von Webseiteninhalten auf den Suchergebnisseiten Search Engine Result Pages (SERP) von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing bezeichnet. Anhand dieser Rich Snippets können Nutzer bereits im Voraus erkennen, ob die im Suchergebnis aufgelisteten Websites für ihre weitere Suche relevant sind. Auch soll durch die Verwendung von Rich Snippets den Nutzern bei bestimmten Suchanfragen geholfen werden.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Snippets, die als kurze Textangabe unter den jeweiligen Suchergebnissen erscheinen, beinhalten diese Erweiterungen weitere simple Informationsergänzungen zu Suchergebnissen wie z. B. eine Sternbewertung oder Produktpreise der betreffenden Website.
Einführung
Am 12. Mai 2009 führte die Suchmaschine Google die Rich Snippets ein. Im April 2012 gab Google bekannt, dass Rich Snippets für Produkte weltweit unterstützt werden.
Unterstützte Markup-Formate
Mikrodaten
Durch Mikrodaten können Inhalte gekennzeichnet werden, um einen bestimmten Informationstyp zu beschreiben. Es können z. B. Beurteilungen, weitere Informationen zu Personen oder Veranstaltungen beschrieben werden.
Beispiel eines HTML-Codes mit Mikrodaten-Markup:
Mikroformate
Mikroformate sind einfache Entitäten, die ebenso auf Webseiten verwendet werden können, um bestimmte Informationstypen zu beschreiben. Jede Entität hat ihre eigenen Eigenschaften. Etwa verfügt eine Person z. B. über Eigenschaften wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse usw.
Beispiel eines HTML-Code mit Markup des Mikroformats vCard (Person):
RDFa
Die RDFa Informationstypen werden ebenso Entitäten oder Elemente genannt. Jede Entität besitzt wiederum eine Anzahl von Eigenschaften. Bei einer Person z. B. die Eigenschaft Name usw.
Beispiel eines HTML-Code mit RDFa-Markup:
JSON-LD als Alternative
Strukturierte Daten können mit JSON-LD an Google und andere Suchmaschinen übertragen werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Markierung der Seitenelemente über ein Skript stattfindet. Der Quellcode muss daher nicht geändert werden.
JSON-LD arbeitet mit Name/Wert-Paaren und sorgt für eine eindeutige Kategorisierung strukturierter Daten. Die Kategorisierung erfolgt nach dem gleichen Muster wie bei anderen Auszeichnungssprachen.
Beispiel Strukturierte Daten mit JSON-LD:
Typen von Rich Snippets
- Veranstaltungsinformationen
- Veranstaltungsinformationen wie Konzerte, die zu einem bestimmten Datum stattfinden, können mit Hilfe von Rich Snippets angezeigt werden.
- Organisationsdaten
- Organisationsdaten wie weitere Details zu einem Unternehmen oder Restaurant, die im Textkörper einer Webseite ausgezeichnet sind, können den Suchmaschinen beim Zuordnen der Standortdaten helfen.
- Breadcrumbs
- Ein Breadcrumb oder Navigationspfad besteht aus mehreren Links. Dieser Navigationspfad hilft den Nutzern die Hierarchie einer Website zu verstehen und entsprechend auf der Website zu navigieren.
- Erfahrungsberichte
- Mit Hilfe von Rich Snippets für Erfahrungsberichte können Nutzern Bewertungen wie die Sternbewertung zu bestimmten Produkten od