Als eine Story (dt. „Geschichte“) wird in sozialen Netzwerken und Instant-Messaging-Diensten eine Funktion bezeichnet, bei welcher der Nutzer in Form von kurzen zeitlich begrenzten Clips aus mehreren automatisch ablaufenden Sequenzen eine Geschichte erzählt bzw. Statusmeldungen und Informationen vermittelt. Eine Story wird meist auf der Profilseite eines Nutzers angezeigt und stellt somit eine audiovisuelle Erweiterung zu der textbasierten Status-Funktion dar.
Eine Story ist meist eine kurz und in mehrere Sequenzen unterteilte automatische Abfolge (Autoplay) von Bildern oder Videos, die durch Hintergründe, Musik, Texte, Sticker, Animationen, Effekte und Emojis untermalt wird. Ziel der Story ist es, eine „Geschichte“ (z. B. ein Alltagserlebnis) zu erzählen oder eine Botschaft zu vermitteln (Statusmeldung). Meist können Storys nachträglich nicht verändert werden und sind nur für kurze Zeit verfügbar (oft 24 Stunden). Durch das Verwenden von Hashtags, Markierungen von Personen und Standortangaben kann ein Kontext angegeben und die Reichweite einer Story gesteigert werden. Wie auch bei anderen Funktionen in sozialen Netzwerken ist es meist möglich, die Sichtbarkeit der Story für Personengruppen in den Datenschutz-Einstellungen anzupassen. Storys werden fast ausschließlich auf einem mobilen Gerät wie einem Smartphone oder Tabletcomputer erstellt und meist vertikal angezeigt.
Weltweit nutzen ca. 1,5 Milliarden Menschen durchschnittlich am Tag die Story-Funktion in einem sozialen Netzwerk oder Messenger. Im Zeitraum zwischen Ende 2018 und April 2019 stieg dabei vor allem der Zuwachs bei Facebook Messenger Stories an. Vor allem jüngere Menschen nutzen diese Funktion. So verwenden bei den 18- bis 24-Jährigen über 20 % das Feature auf Instagram, während es bei den über 55-Jährigen nur noch knapp 2 % sind. Auf Snapchat nutzten im März 2019 Statista zufolge über 190 Millionen Anwender Storys und auf Facebook sowie WhatsApp jeweils mehr als 500 Millionen Menschen. Instagram überschritt die Marke der halben Milliarde Story-Nutzer im Dezember 2018. Auf Facebook Stories nutzen durchschnittlich 150 Millionen Nutzer die Funktion am Tag, auf Instagram 300 Millionen, auf Whatsapp 450 Millionen und auf Facebook Messenger Stories 70 Millionen.
In einer Umfrage von Facebook mit 18.000 Teilnehmern aus 12 Ländern gaben 68 % an, ein solches Feature mindestens einmal im Monat zu nutzen. Jeder Zweite gab an, dass dadurch sein Kaufverhalten beeinflusst werde und er die Werbewebseite besuche. Besonders beliebt sind Storys in den Bereichen Mode und Tourismus.
Die Website Fanpage Karma hat mehrere Instagram-Accounts nach der Größe der Profile analysiert und die durchschnittliche Reichweite von Posts und Storys pro Follower bestimmt. Dabei kam heraus, dass Posts eine bis zu zweimal höhere Reichweite haben als Storys.
Durch die zunehmende Popularität der Story-Funktion wird diese mittlerweile nicht nur noch von Privatpersonen genutzt, sondern auch als wichtiger Bestandteil im Social-Media-Marketing als Teilmenge des Online-Marketings. Wichtig ist es dabei vor allem, eine Marke authentisch und visuell, aber auch persönlich und unterhaltend an die Werbekunden zu vermitteln. Instagram erkannte auch das Potenzial für Wohltätigkeitsaktionen und führte im Juli 2019 eine Spendefunktion für Storys ein.
Der 2019 gestartete Instagram-Kanal „eva.stories“ erzählt die Geschichte von der durch den Holocaust verfolgten und in das KZ Auschwitz deportierten Jugendlichen Eva zeitdec