Ein Chatbot, Chatterbot oder kurz Bot ist ein textbasiertes Dialogsystem, das Chatten mit einem technischen System erlaubt.

Er hat je einen Bereich zur Textein- und -ausgabe, über die sich in natürlicher Sprache mit dem System kommunizieren lässt. Chatbots können, müssen aber nicht in Verbindung mit einem Avatar benutzt werden. Technisch sind Chatbots näher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher oder gar natürlicher Intelligenz. Mit der steigenden Computerleistung können Chatbot-Systeme allerdings immer schneller auf immer umfangreichere Datenbestände zugreifen und daher auch intelligente Dialoge für den Nutzer bieten, wie zum Beispiel das bei OpenAI entwickelte ChatGPT oder das von Google LLC vorgestellte Language Model for Dialogue Applications (LaMDA). Solche Systeme werden auch als virtuelle persönliche Assistenten bezeichnet.

Es gibt auch Chatbots, die gar nicht erst versuchen, wie ein menschlicher Chatter zu wirken (daher keine Chatterbots), sondern ähnlich wie IRC-Dienste nur auf spezielle Befehle reagieren. Sie können als Schnittstelle zu Diensten außerhalb des Chats dienen, oder auch Funktionen nur innerhalb ihres Chatraums anbieten, z. B. neu hinzugekommene Chatter mit dem Witz des Tages begrüßen.

Heute wird meistens durch digitale Assistenten wie Google Assistant und Amazon Alexa, über Messenger-Apps wie Facebook Messenger oder WhatsApp oder aber über Organisationstools und Webseiten auf Chatbots zugegriffen.


Geschichte


Regelbasierte Chatbots


Die Geschichte von Chatbots geht bis in die 1960er-Jahre zurück. Als erster Chatbot gilt Eliza, eine erste Demonstration einer virtuellen Psychotherapeutin, die Joseph Weizenbaum in den Jahren 1964 bis 1966 programmierte. Das Programm lieferte eine Reihe von geskripteten Antworten anhand von Schlüsselwörtern in der Anfrage des Benutzers und fest codierten Regeln. Die Skripte wurden derart gestaltet, dass Fragen möglichst mit einer Gegenfrage beantwortet wurden. In den darauffolgenden Jahrzehnten haben zahlreiche Entwickler Weizenbaums Modell verwendet, um menschenähnliche Interaktionen mit Chatbots weiterzuentwickeln.

Eine erweiterte Version von Eliza war PARRY, welches 1972 erschien und vom Psychiater Kenneth Colby entwickelt wurde. Es simuliert eine Person mit paranoider Schizophrenie. Es handelte sich um eine verbesserte Version von ELIZA und der erste Chatbot, welcher eine einfache Version des Turing-Tests bestand, was das Ziel hinter der Entwicklung früher Chatbot war. Die Verbesserung bestand vor allem im Skript, welche auch emotionale Antworten beinhaltete.

Im Jahr 1992 wurde von Creative Labs mit Dr. Sbaitso ein zu ELIZA ähnlich arbeitender Chatbot für MS-DOS angeboten.

In 1995 wurde von Richard Wallace der Chatbot ALICE (Artificial Linguistic Internet Computer Entity) veröffentlicht. Dieser Bot war die Grundlage für die Artificial Intelligence Markup Language (AIML).

Der vom Informatiker Rollo Carpenter entwickelte Chatbot Jabberwacky, welches 1997 im Web veröffentlicht wurde, erweiterte das Konzept um eine Datenbank aus Fragen und Antworten. Die best mögliche Antwort wurde mittels eines neuronalen Netzes bestimmt. Später wurde das Konzept zu Cleverbot weiterentwickelt, welches 2008 veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2001 wurde mit SmarterChild ein Chatbot veröffentlicht, welcher ebenfalls neuronale Netzwerke einsetzte und im American Online Instant Messenger (AIM) und Windows Live Messenger zum Einsatz kam. Auch hier wurde das neuronale Netzwerk dazu eingesetzt passende Antwortschnipsel auszuwählen

Von 2001 bis 2015 wurde die Chatterbox Challenge ausgerichtet, ein internationaler Wettbewerb, der den Chatbot des Jahres kürte.


Sprachassistenten


Im Jahr 2011 wurde von Siri Inc. der Sprachassistent Siri veröffentlicht. Dieser Chatbot kombinierte zu dieser Zeit mehrere Technologien wie Spracherkennung und Wissensgraphen sowie die Möglichkeit Interaktionen auszuführen. Die Anfrage des Benutzers wurde hierbei, ähnlich wie bei Jabberwacky, von einem neuronalen Netzwerk mit Suchmaschinen-Ergebnissen, Wissensgraphen, oder Interaktionen gematched. Das Unternehmen wurde später von Apple übernommen.

Zu Siri analoge Technologien wurden im Jahr 2012 in Form von Google Now und des Google Assistant (basierend auf der Google-Suchmaschine, dem Knowledge Graph und DialogFlow) veröffentlicht. Im Jahr 2013 folgte Amazon Alexa und im Jahr 2014 folgte Microsoft mit Cortana (basierend auf Bing und dem Bot Framework) und

Am 23. März 2016 veröffentlichte Microsoft den Chatbot Tay. Der Chatbot übernahm Konversationen über Twitter und lernte von Benutzern. Dies führte dazu, dass Tay innerhalb kurzer Zeit negative Verhaltensweisen von den Benutzern übernahm und noch am selben Tag abgeschaltet wurde.


Sprachmodelle


Ein weiterer Durchbruch bei Chatbots ermöglichten Sprachmodelle, welche im Jahr 2023 in Form von ChatGPT von OpenAI, Google Bard, Microsoft Copilot, sowie Anthropic's Claude veröffentlicht wurden. Diese Modelle boten ausreichend Sprachverständnis, um erstmals komplexere Unterhaltungen zu führen und einfache Aufgaben zu lösen.


Funktionsweise


Die meisten Ch












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