Ein Chatterbot, Chatbot oder kurz Bot ist ein textbasiertes Dialogsystem, das Chatten mit einem technischen System erlaubt.

Er hat je einen Bereich zur Textein- und -ausgabe, ├╝ber die sich in nat├╝rlicher Sprache mit dem System kommunizieren l├Ąsst. Chatbots k├Ânnen, m├╝ssen aber nicht in Verbindung mit einem Avatar benutzt werden. Technisch sind Chatbots n├Ąher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit k├╝nstlicher oder gar nat├╝rlicher Intelligenz. Mit der steigenden Computerleistung k├Ânnen Chatbot-Systeme allerdings immer schneller auf immer umfangreichere Datenbest├Ąnde zugreifen und daher auch intelligente Dialoge f├╝r den Nutzer bieten, wie zum Beispiel das bei OpenAI entwickelte ChatGPT oder das von Google LLC vorgestellte Language Model for Dialogue Applications (LaMDA). Solche Systeme werden auch als virtuelle pers├Ânliche Assistenten bezeichnet.

Es gibt auch Chatbots, die gar nicht erst versuchen, wie ein menschlicher Chatter zu wirken (daher keine Chatterbots), sondern ├Ąhnlich wie IRC-Dienste nur auf spezielle Befehle reagieren. Sie k├Ânnen als Schnittstelle zu Diensten au├čerhalb des Chats dienen, oder auch Funktionen nur innerhalb ihres Chatraums anbieten, z. B. neu hinzugekommene Chatter mit dem Witz des Tages begr├╝├čen.

Heute wird meistens durch digitale Assistenten wie Google Assistant und Amazon Alexa, ├╝ber Messenger-Apps wie Facebook Messenger oder WhatsApp oder aber ├╝ber Organisationstools und Webseiten auf Chatbots zugegriffen.


Geschichte


Die Geschichte von Chatbots geht bis in die 1960er Jahre zur├╝ck. Als erster Chatbot gilt Eliza, eine erste Demonstration einer virtuellen Psychotherapeutin, die Joseph Weizenbaum in den Jahren 1964 bis 1966 programmierte.

In den darauffolgenden Jahrzehnten haben zahlreiche Entwickler Weizenbaums Modell verwendet, um menschen├Ąhnliche Interaktionen mit Chatbots weiter zu entwickeln.

Ein gemeinsames Ziel vieler, die an Chatbots arbeiten, ist, den Turing-Test zu bestehen.

Von 2001 bis 2015 wurde die Chatterbox Challenge ausgerichtet, ein internationaler Wettbewerb, der den Chatbot des Jahres k├╝rte.


Funktionsweise


Die meisten Chatbots greifen auf eine vorgefertigte Datenbank, die sog. Wissensdatenbank mit Antworten und Erkennungsmustern, zur├╝ck. Das Programm zerlegt die eingegebene Frage zuerst in Einzelteile und verarbeitet diese nach vorgegebenen Regeln. Dabei k├Ânnen Schreibweisen harmonisiert (Gro├č- und Kleinschreibung, Umlaute etc.), Satzzeichen interpretiert und Tippfehler ausgeglichen werden (Preprocessing). Im zweiten Schritt erfolgt dann die eigentliche Erkennung der Frage. Diese wird ├╝blicherweise ├╝ber Erkennungsmuster gel├Âst, manche Chatbots erlauben dar├╝ber hinaus die Verschachtelung verschiedener Mustererkennungen ├╝ber sogenannte Makros. Wird eine zur Frage passende Antwort erkannt, kann diese noch angepasst werden (beispielsweise k├Ânnen skriptgesteuert berechnete Daten eingef├╝gt werden ÔÇô ÔÇ×In Ulm sind es heute 37 ┬░C.ÔÇť). Diesen Vorgang nennt man Postprocessing. Die daraus entstandene Antwort wird dann ausgegeben.
Moderne kommerzielle Chatbot-Programme erlauben dar├╝ber hinaus den direkten Zugriff auf die gesamte Verarbeitung ├╝ber eingebaute Skriptsprachen und Programmierschnittstellen.

Neben regelbasierten Chatbots existieren Chatbots auf Basis k├╝nstlicher Intelligenz (KI). Chatbots, die auf KI und Natural Language Processing (NLP) basieren, kommen bei komplexeren Abl├Ąufen zur Anwendung. Die EU-Kommission beschreibt Systeme auf KI-Basis als solche mit einem intelligenten Verhalten, die die eigene Umgebung analysieren und mit einem spezifischen Grad an Autonomie handeln, um bestimmte Ziele zu erreichen. Derartige Chatbots erkennen die jeweilige Anfrage und Intention des Nutzers, ziehen aus den fortlaufenden Dialogen Schl├╝sse und entwickeln so ihre Datenbank st├Ąndig weiter. Laut Bundesministerium f├╝r Bildung und Forschung (BMBF) handelt es sich bei den lernenden Systemen und den Werkzeugen der KI um ÔÇ×die n├Ąchste Entwicklungsstufe der DigitalisierungÔÇť. Laut BMBF handele es sich also um technische Systeme, die Probleme eigenst├Ąndig bearbeiten und sich dabei selbst auf ver├Ąnderte Bedingungen einstellen k├Ânnen.


Einrichtung eines Chatbots


Die Herausforderung bei der Programmierung eines Chatbots liegt in der sinnvollen Zusammenstellung der Erkennungen. Pr├Ązise Erkennungen f├╝r spezielle Fragen werden dabei erg├Ąnzt durch globale Erkennungen, die sich nur auf ein Wort beziehen und als Fallback dienen k├Ânnen (der Bot erkennt grob das Thema, aber nicht die genaue Frage). Manche Chatbot-Programme unterst├╝tzen die Entwicklung dabei ├╝ber Priorisierungsr├Ąnge, die einzelnen Antworten zuzuordnen sind. Zur Programmierung eines Chatbots werden meist Entwicklungsumgebungen verwendet, die es erlauben, Fragen zu kategorisieren, Antworten zu priorisieren und Erkennungen zu verwalten. Dabei lassen manche auch die Gestaltung eines Gespr├Ąchskontexts zu, der auf Erkennungen und m├Âglichen Folgeerkennungen basiert (ÔÇ×M├Âchten Sie mehr dar├╝ber erfahren?ÔÇť).
Ist die Wissensbasis aufgebaut, wird der Bot in m├Âglichst vielen Trainingsgespr├Ąchen mit Nutzer










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